Schule / News / News-Einträge - HTL RIED

Erfolg beim 14. CAD-Modellierwettbewerb

In Zusammenarbeit mit IMST3 lud der ADG-Fachverband der Geometrie in Österreich mit dem FFG (Forum für Geometrie) zur Teilnahme am vierzehnten österreichweiten Modellierwettbewerb für Geometrisches Zeichnen, Darstellende Geometrie und Angewandte Geometrie ein. Dieser Bewerb ist für alle Schülerinnen und Schüler österreichischer Schulen (NMS, AHS, BHS) gedacht, die im Schuljahr 2019/20 im Unterricht mit einem 3D-CAD-System arbeiten.

Nach der Ausgabe der heurigen Themenstellung „In Bewegung“ Mitte Dezember, begann die Arbeit mit dem CAD Programm CREO 4.0. Verschiedene Lehrinhalte aus dem DG-Unterricht mussten in die Praxis umgesetzt werden: das Arbeiten mit 3D-Skizzen, Splines, Freiformflächen, Regelflächen, komplexe Körperschnitte krummer Flächen/Körper, Profilschnitte erstellen, Raumtransformationen und vieles mehr.
Diese Arbeiten erfordern ein gutes Raumvorstellungsvermögen – eine der wichtigsten Komponenten des DG Unterrichts.

In der Endphase des Wettberwerbsprojektes beschäftigten sich die Schüler im DG-Unterricht mit Materialbelegung, Lichtquellen (folglich auch Schatten) und Rendern – unverzichtbare Bestandteile einer modernen lebendigen Auseinandersetzung mit dem Fach Darstellende Geometrie.

Neben all den genannten fachlichen Inhalten, wurden das Arbeiten mit einem Projektpartner und vor allem eine sinnvolle Zeiteinteilung über einen Projektzeitraum von ca. 3 Monaten erstmalig von den Schülern der zweiten Klassen geübt.

Beim diesjährigen Wettbewerb nahmen die Schüler der 2. Klassen der HTL RIED wieder sehr erfolgreich teil.

Landeswertung Oberösterreich:
Fabian Kraft (2a Klasse) hat eine Anerkennungsurkunde in der Landeswertung für Oberösterreich für seine „bemerkenswerte Arbeit“ erhalten.

Bundeswertung Österreich:
Ilhan Cukici und Christof Hammertinger (beide 2c Klasse) haben sensationell den 2.Platz in der Kategorie Teamwertung – Sekundarstufe 2 erreicht!

Die HTL Ried möchte den Schülern nochmals recht herzlich gratulieren!

Damit Sie unsere Webseite optimal erleben können, verwendet diese Webseite Cookies. Durch klicken auf "OK" stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Verwendung von Cookies